Vorhofflimmern
Vorhofflimmern
Vorhofflimmern (A-fib) ist ein unregelmässiger und oft sehr schneller Herzrhythmus (Arrhythmie), der zu Blutgerinnseln im Herzen führen kann. A-fib erhöht das Risiko für Schlaganfälle, Herzinsuffizienz und andere herzbedingte Komplikationen.
Bei Vorhofflimmern schlagen die oberen Kammern des Herzens (die Vorhöfe) chaotisch und unregelmässig – nicht synchron mit den unteren Kammern (den Ventrikeln) des Herzens. Für viele Menschen kann Vorhofflimmern keine Symptome haben.
A-fib kann jedoch einen schnellen, pochenden Herzschlag (Palpitationen), Kurzatmigkeit oder Schwäche verursachen. Episoden von Vorhofflimmern können kommen und gehen, oder sie können andauern. Obwohl Vorhofflimmern selbst normalerweise nicht lebensbedrohlich ist, ist es eine ernsthafte Erkrankung, die eine angemessene Behandlung erfordert, um einen Schlaganfall zu verhindern.
Die Behandlung von Vorhofflimmern kann Medikamente, eine Therapie zur Wiederherstellung des Herzrhythmus und Katheterverfahren umfassen, um fehlerhafte Herzsignale zu blockieren. Eine Person mit Vorhofflimmern kann auch ein damit zusammenhängendes Herzrhythmusproblem haben, das als Vorhofflattern bezeichnet wird. Obwohl Vorhofflattern eine andere Arrhythmie ist, ist die Behandlung dem Vorhofflimmern ziemlich ähnlich.
Symptome
Manche Menschen mit Vorhofflimmern (A-Fib) bemerken keine Symptome. Diejenigen, die Symptome von Vorhofflimmern haben, können Anzeichen und Symptome haben wie:
- Empfindungen eines schnellen, flatternden oder pochenden Herzschlags (Palpitationen)
- Brustschmerzen
- Schwindel
- Ermüdung
- Benommenheit
- Reduzierte Fähigkeit zu trainieren
- Kurzatmigkeit
- Schwäche
Formen
Gelegentlich (paroxysmales Vorhofflimmern). A-Fib-Symptome kommen und gehen und dauern normalerweise einige Minuten bis Stunden an. Manchmal treten die Symptome bis zu einer Woche lang auf und Episoden können wiederholt auftreten. Die Symptome können von selbst verschwinden. Manche Menschen mit gelegentlichem A-Fib benötigen eine Behandlung.
Hartnäckig. Bei dieser Art von Vorhofflimmern normalisiert sich der Herzrhythmus nicht von alleine. Wenn eine Person A-Fib-Symptome hat, kann eine Kardioversion oder eine Behandlung mit Medikamenten verwendet werden, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
Langjährig hartnäckig. Diese Art von Vorhofflimmern ist kontinuierlich und dauert länger als 12 Monate.
Dauerhaft. Bei dieser Art von Vorhofflimmern kann der unregelmäßige Herzrhythmus nicht wiederhergestellt werden. Medikamente werden benötigt, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern.
Ursachen
Um die Ursachen von A-fib zu verstehen, kann es hilfreich sein zu wissen, wie das Herz normalerweise schlägt. Das typische Herz hat vier Kammern – zwei obere Kammern (Vorhöfe) und zwei untere Kammern (Ventrikel). In der oberen rechten Herzkammer (rechter Vorhof) befindet sich eine Gruppe von Zellen, die als Sinusknoten bezeichnet werden. Der Sinusknoten ist der natürliche Schrittmacher des Herzens. Es erzeugt das Signal, das jeden Herzschlag startet.
Bei einem regelmässigen Herzrhythmus:
- Das Signal wandert vom Sinusknoten durch die beiden oberen Herzkammern (Vorhöfe).
- Das Signal passiert einen Weg zwischen der oberen und der unteren Kammer, der als atrioventrikulärer (AV) Knoten bezeichnet wird.
- Die Bewegung des Signals bewirkt, dass sich Ihr Herz zusammenzieht (kontrahiert), wodurch Blut zu Ihrem Herzen und Ihrem Körper geleitet wird.
Bei Vorhofflimmern sind die Signale in den oberen Herzkammern chaotisch. Dadurch wackeln die oberen Kammern (Köcher). Der AV-Knoten wird dann mit Signalen bombardiert, die versuchen, zu den unteren Herzkammern (Ventrikeln) durchzudringen. Dies verursacht einen schnellen und unregelmässigen Herzrhythmus. Die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern kann zwischen 100 und 175 Schlägen pro Minute liegen. Der normale Bereich für eine Herzfrequenz liegt bei 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Komplikationen
Blutgerinnsel sind eine gefährliche Komplikation von Vorhofflimmern, die zu einem Schlaganfall führen kann. Bei Vorhofflimmern kann der chaotische Herzrhythmus dazu führen, dass sich Blut in den oberen Herzkammern (Vorhöfen) ansammelt und Gerinnsel bildet. Wenn sich ein Blutgerinnsel in der linken oberen Kammer (linker Vorhof) aus dem Herzbereich löst, kann es zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen.
Das Schlaganfallrisiko durch Vorhofflimmern steigt mit zunehmendem Alter. Andere Gesundheitszustände können auch Ihr Schlaganfallrisiko aufgrund von A-fib erhöhen, einschliesslich:
- Bluthochdruck
- Diabetes Herzinsuffizienz
- Irgendeine Herzklappenerkrankung
Blutverdünner werden häufig verschrieben, um Blutgerinnseln und Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern vorzubeugen.
Herzrhythmusstörungen
Störungen des Herzrhythmus können sowohl bei gesunden Menschen auftreten als auch Zeichen einer zugrunde liegenden Herzkrankheit sein. Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen. Je nach Ursache werden die Störungen unterschiedlich behandelt, entweder mit Medikamenten, Verödungen des falsch leitenden Herzgewebes oder manchmal ist auch eine Schrittmacher Implantation notwendig.
Extrasystolen sind Herzschläge, die vorzeitig einfallen und den normalen Sinusrhythmus als Herzstolpern stört. Die Impulse entstehen im Vorhof oder in der Herzkammer.
Gelegentlich werden vorübergehende Extrasystolen durch Stress, Aufregung, Konsum von Alkohol oder Kaffee, Fieber Erhöhung der Körpertemperatur oder Störungen der Mineralstoffkonzentration ausgelöst.
Vorhofflimmern gehört zu den häufigsten Rhythmusstörungen. Beim Vorhofflimmern arbeiten die Vorhöfe und Kammern des Herzens nicht mehr koordiniert zusammen. Dabei ist der Herzschlag unregelmässig und manchmal beschleunigt.
Ursache ist eine Störung der elektrischen Reizleitung in den Vorhöfen des Herzmuskels. Ein Risiko ist die Bildung von Blutgerinnseln, die Schlaganfälle verursachen können und eine Herzschwäche aufgrund zu schnellen Pulses (Tachykardiomyopathie).
Vorhofflattern ist eine Herzrhythmusstörung, die weniger häufig wie das Vorhofflimmern auftritt. Patienten leiden unter Herzrasen, Atemnot und Schwindel.
Der AV-Block (atrioventrikulärer Block) ist eine Rhythmusstörung. Er wird allerdings häufig durch eine Herzmuskelentzündung oder einen Herzinfarkt ausgelöst. Beim AV-Block werden die elektrischen Signale vom Herzvorhof verlangsamt oder gar nicht mehr zur Herzkammer geleitet. Durch einen Herzschrittmacher oder die Behebung der Grunderkrankung kann die Rhythmusstörung therapiert werden.
Tachykardien sind Herzrhythmusstörungen mit stark beschleunigtem Herzschlag, welche aus verschiedenem Beriechen der Vorhöfe entstammen.
Ein solcher Anfall von Herzrasen kann wenige Sekunden, aber auch mehrere Stunden dauern und verschwindet dann manchmal abrupt. Mit der Elektrokardioversion oder Medikamenten kann der normale Herzrhythmus wieder hergestellt werden.