Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT)

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Tachykardien sind Herzrhythmusstörungen mit stark beschleunigtem Herzschlag (über 100 Schläge pro Minute). Das Herz beginnt plötzlich sehr schnell zu schlagen, 150- bis 220-mal pro Minute.

Ventrikuläre Tachykardie ist eine Herzrhythmusstörung (Arrhythmie), die durch unregelmässige elektrische Signale in den unteren Herzkammern (Ventrikeln) verursacht wird. Dieser Zustand kann auch als V-tach oder VT bezeichnet werden. Ein gesundes Herz schlägt in Ruhe etwa 60 bis 100 Mal pro Minute.

Bei einer ventrikulären Tachykardie schlägt das Herz schneller, normalerweise 100 oder mehr Schläge pro Minute. Manchmal verhindert der schnelle Herzschlag, dass sich die Herzkammern richtig mit Blut füllen. Infolgedessen kann das Herz möglicherweise nicht genug Blut durch den Körper pumpen.

In diesem Fall können Sie sich kurzatmig oder benommen fühlen oder das Bewusstsein verlieren. Ventrikuläre Tachykardie-Episoden können kurz sein und nur wenige Sekunden andauern, ohne Schaden anzurichten. Aber Episoden, die länger als ein paar Sekunden dauern (anhaltendes V-tach), können lebensbedrohlich sein.

Manchmal kann eine ventrikuläre Tachykardie dazu führen, dass das Herz stehen bleibt (plötzlicher Herzstillstand). Die Behandlung einer ventrikulären Tachykardie kann Medikamente, einen Schock für das Herz (Kardioversion), Katheterverfahren oder eine Operation umfassen, um die schnelle Herzfrequenz zu verlangsamen und den Herzrhythmus zurückzusetzen.

Symptome

Wenn das Herz zu schnell schlägt, pumpt es möglicherweise nicht genug Blut in den Rest des Körpers. So bekommen die Organe und Gewebe möglicherweise nicht genug Sauerstoff. Anzeichen und Symptome, die während einer Episode einer ventrikulären Tachykardie auftreten, sind auf Sauerstoffmangel zurückzuführen und können umfassen:

  • Brustschmerzen (Angina)
  • Schwindel
  • Herzrasen (Palpitationen)
  • Benommenheit
  • Kurzatmigkeit

Eine ventrikuläre Tachykardie kann innerhalb von 30 Sekunden von selbst verschwinden (nicht anhaltende V-Tachykardie) oder länger als 30 Sekunden andauern (anhaltende V-Tachykardie oder VT). Kurze Episoden dürfen keine Symptome verursachen. Aber anhaltende VT kann ernsthafte Probleme verursachen, einschliesslich:

  • Ohnmacht
  • Bewusstseinsverlust
  • Herzstillstand (plötzlicher Tod)

Ursachen

Ventrikuläre Tachykardie wird durch fehlerhafte Herzsignale verursacht, die eine schnelle Herzfrequenz in den unteren Herzkammern (Ventrikeln) auslösen. Die schnelle Herzfrequenz erlaubt es den Ventrikeln nicht, sich zu füllen und zusammenzuziehen (kontrahieren), um genügend Blut in den Körper zu pumpen.

Viele Dinge können Probleme mit der Herzsignalisierung verursachen oder dazu beitragen und zu ventrikulärer Tachykardie führen. Diese beinhalten:

  • Früherer Herzinfarkt oder andere Herzerkrankung, die eine Vernarbung des Herzgewebes verursacht hat (strukturelle Herzerkrankung)
  • Schlechter Blutfluss zum Herzmuskel aufgrund einer koronaren Herzkrankheit
  • Angeborene Herzfehler, einschliesslich Long-QT-Syndrom Ungleichgewicht von Substanzen im Blut, die als Elektrolyte bezeichnet werden – wie Kalium, Natrium, Kalzium und Magnesium
  • Nebenwirkungen von Medikamenten
  • Konsum von Stimulanzien wie Kokain oder Methamphetamin

Risikofaktoren

Jeder Zustand, der das Herz belastet oder Herzgewebe schädigt, kann das Risiko einer ventrikulären Tachykardie erhöhen. Änderungen des Lebensstils oder eine angemessene medizinische Behandlung der folgenden Erkrankungen und Ereignisse können das Risiko verringern:

  • Herzkrankheit
  • Nebenwirkungen von Medikamenten Schwere
  • Elektrolytstörungen
  • Konsum von Stimulanzien

Komplikationen

Komplikationen der ventrikulären Tachykardie hängen ab von:

  • Wie schnell das Herz schlägt
  • Wie lange die schnelle Herzfrequenz anhält
  • Ob es andere Herzerkrankungen gibt

Mögliche Komplikationen einer ventrikulären Tachykardie sind:

  • Häufige Ohnmachtsanfälle oder Bewusstlosigkeit
  • Herzinsuffizienz
  • Plötzlicher Tod durch Herzstillstand

Kammerflimmern

Ein gefährlicher Zustand im Zusammenhang mit ventrikulärer Tachykardie ist Kammerflimmern (V-fib). Bei V-fib ziehen sich die unteren Herzkammern sehr schnell und unkoordiniert zusammen.

Dieser unregelmässige Rhythmus tritt am häufigsten bei Menschen mit Herzerkrankungen oder einem früheren Herzinfarkt auf. Es kann auch bei Patienten mit Elektrolytungleichgewichten (wie hohen oder niedrigen Kaliumspiegeln) auftreten. Kammerflimmern kann einen plötzlichen Herzstillstand verursachen und zum Tod führen, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Herzrhythmusstörungen

Störungen des Herzrhythmus können sowohl bei gesunden Menschen auftreten als auch Zeichen einer zugrunde liegenden Herzkrankheit sein. Es gibt verschiedene Arten von Herzrhythmusstörungen. Je nach Ursache werden die Störungen unterschiedlich behandelt, entweder mit Medikamenten, Verödungen des falsch leitenden Herzgewebes oder manchmal ist auch eine Schrittmacher Implantation notwendig.

Extrasystolen sind Herzschläge, die vorzeitig einfallen und den normalen Sinusrhythmus als Herzstolpern stört. Die Impulse entstehen im Vorhof oder in der Herzkammer.

Gelegentlich werden vorübergehende Extrasystolen durch Stress, Aufregung, Konsum von Alkohol oder Kaffee, Fieber Erhöhung der Körpertemperatur oder Störungen der Mineralstoffkonzentration ausgelöst.

Vorhofflimmern gehört zu den häufigsten Rhythmusstörungen. Beim Vorhofflimmern arbeiten die Vorhöfe und Kammern des Herzens nicht mehr koordiniert zusammen. Dabei ist der Herzschlag unregelmässig und manchmal beschleunigt.

Ursache ist eine Störung der elektrischen Reizleitung in den Vorhöfen des Herzmuskels. Ein Risiko ist die Bildung von Blutgerinnseln, die Schlaganfälle verursachen können und eine Herzschwäche aufgrund zu schnellen Pulses (Tachykardiomyopathie).

Vorhofflattern ist eine Herzrhythmusstörung, die weniger häufig wie das Vorhofflimmern auftritt. Patienten leiden unter Herzrasen, Atemnot und Schwindel.

Der AV-Block (atrioventrikulärer Block) ist eine Rhythmusstörung. Er wird allerdings häufig durch eine Herzmuskelentzündung oder einen Herzinfarkt ausgelöst. Beim AV-Block werden die elektrischen Signale vom Herzvorhof verlangsamt oder gar nicht mehr zur Herzkammer geleitet. Durch einen Herzschrittmacher oder die Behebung der Grunderkrankung kann die Rhythmusstörung therapiert werden.

Tachykardien sind Herzrhythmusstörungen mit stark beschleunigtem Herzschlag, welche aus verschiedenem Beriechen der Vorhöfe entstammen.

Ein solcher Anfall von Herzrasen kann wenige Sekunden, aber auch mehrere Stunden dauern und verschwindet dann manchmal abrupt. Mit der Elektrokardioversion oder Medikamenten kann der normale Herzrhythmus wieder hergestellt werden.